Timeline

zurück

… erblickt das Live-Zeugnis des letzten Jahres, die MEMENTO Live in Berlin / Gegen die Zeit Dokumentation auf DVD und Blu-ray das Licht der Welt.

Die kompletten sechs Wochen der Tour, die vielen Wochen der Vorbereitung zur selbiger in Frankfurt, Ibiza und Karlsruhe, ja sogar die Aufnahmen des MEMENTO Studioalbums in Nashville, Tennessee, wurden filmisch festgehalten. Entstanden ist ein über siebzigminütiger, hochehrlicher Einblick in das Seelenleben einer Band, die nach über zwölf Jahren Tour- und Albumabstinenz wieder ganz dicht zusammengerückt ist. Und wo man früher Konflikte um der Konflikte Willen geführt und sich an Egos aufgerieben hatte, so geht heute jeder anders mit stressigen Situationen um – auch das wird in der Dokumentation deutlich. Ebenso ist das titelgebende „Gegen die Zeit“ kein bloßer, gut klingender Titel, sondern war Programm. Der ewige Kampf gegen Deadlines und gegen das weiße Blatt Papier. Nie wurde er von der Band deutlicher auf Film gebannt, als in diesem Onkelz-Werk.

„MEMENTO live in Berlin“ hingegen setzt die Regler auf 11. Besonders die, des Publikums, die laut und deutlich aus jeder Pore eines jeden (guten) Lautsprechers zu schreien scheinen. Die Kritiken der Fans sind begeistert. Nie, so schreiben viele von ihnen, habe es einen Live-Output der Böhsen Onkelz gegeben, der den Namen „live“ mehr verdient gehabt hätte, als diese, auf zwei Silberlingen, gebrannte Show in Berlin. Da, wo man auf der Live in Dortmund II noch bewusst die Band in den Vordergrund gemischt hatte, darf der „beste Chor der Welt“ auf DVD und Blu-ray in vollem Ausmaß beweisen, was es braucht, um auf einem Onkelz-Konzert die P.A. zu übertönen.