Timeline

zurück

… und es wird endlich wieder: „Endlich wieder neue Noten, neue Schweinereien – fiese Lieder, harte Worte…“ heißen.

Die Onkelz geben die Rückkehr aus ihrer selbstauferlegten, musikalischen Schaffenspause an, als „die wichtigste Neuigkeit, seit Bekanntgabe unserer Reunion…“.

Das Vorhaben, mit einem neuen Album und einer darauffolgenden Tour das Jahr 2016 zu beschließen, entsteht im Laufe des ausgehenden Jahres 2014. Gab man sich von Januar 2014 bis Ende 2014 noch zurückhaltend, gären im Inneren der Band-Seele aber zum Ende des Jahres immer stärker die Wünsche, mit einer neuen Platte und einer fetten Hallentour ein dickes Ausrufezeichen unter das größte und erfolgreichste Comeback einer deutschen Band zu setzen, das es jemals gegeben hat. Der Trieb der Band, der animalische Instinkt, er will unbedingt von der Leine und auf die Fans losgelassen werden. Keiner muss überzeugt werden, alle ziehen an einem Strang.

So findet sich die komplette Band im Februar auf Ibiza ein – um den Schritt der Albumbekanntgabe mit professionellen Fotos und ein paar kurzen Clips festzuhalten. Der gut gehütete Plan, er wird den Neffen und Nichten im März 2015 vorgestellt. Ja, es wird ein neues Böhse Onkelz Album geben, und ja, sie gehen mit diesem Album auf eine ausgedehnte Hallen-Tour.

Einen Haken hat die Sache. Die Fans müssen sich vom Moment der Bekanntgabe des neuen Albums bis zum endgültigen Release fast eineinhalb Jahre gedulden. Im März 2015 wirkte das, wie eine Ewigkeit.

Der genaue Wortlaut der Band-Verkündung:

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern…

Jetzt machen wir es offiziell!

Hier wohl die wichtigste Meldung seit Bekanntgabe unserer Reunion im Januar 2014:

Ja, es wird ein neues Böhse Onkelz Album geben!
Und ja, wir gehen mit diesem Album auf Tour!

Das „Warum“ ist schnell erklärt: Unsere Reunion ist echt und nichts auf dem Reißbrett geplantes.

Jeder Schritt ist das Ziel, und als wir damit starteten, aus der Idee unserer Wiederauferstehung Realität werden zu lassen, war keinem von uns bewusst, wohin uns die Welle tragen würde und wie unglaublich hoch diese Welle werden würde.

Jede Hürde, von unserem ersten Treffen unter besonderer Anspannung, über die ersten Handshakes und die Tatsache, dass jeder bereit war, über sein eigenes Ego zu springen, bis hin zur Planung und Durchführung der beiden Hockenheim Shows, wurde mit Freude und lang vermisster Banddynamik genommen. Wir sind selbst überrascht von der Rasanz und dem Strudel der Ereignisse, die in kürzester Zeit unser und euer Leben entscheidend verändert haben. Nichts davon konnte man managen oder herbei labern. Alles war mit allem verbunden und am Ende strahlten ihr und wie wir um die Wette, vor einer atemberaubenden Kulisse unter einer heißen Sonne im Hockenheimring-Staub.

An eine musikalische Fortsetzung, einer Wiederauferstehung mit neuen Noten – daran wollten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht denken. Alles war noch zu frisch, die Eindrücke mussten sich setzen und wir alle mussten uns eine Sache klar werden lassen: Es geht einfach nicht ohne.

Der Wunsch nach einer Verlängerung unseres selbst auferlegten Schaffensendes ist nicht mehr zu unterdrücken. Warum auch?

Wir begegnen uns das erste Mal seit langer Zeit kreativ und menschlich auf Augenhöhe. Die Arbeiten am neuen Album sind schon jetzt beflügelt durch Energie und einem schier unendlichen Fundus an Ideen und hart rockendem Output.

Der Plan ist: Im Herbst nächsten Jahres das Album zu veröffentlichen.
Ferner ist unser Vorhaben, mit neuen Songs im Winter 2016 auf Tour zu gehen.

Wir machen das, weil wir es wollen, Punkt!

Eure Onkelz