Neues
Freundinnen und Freunde,
Neffen und Nichten,
das Jahr neigt sich dem Ende zu. 52 Wochen, gefühlt mit zweieinhalbfacher Geschwindigkeit, sind an uns vorbei gezogen und nun schon wieder Geschichte. Alles ist im Fluss.
Exakt vor einem Jahr schrieben wir über Krieg, über Ängste, über beunruhigende Entwicklungen um uns herum. 52 Wochen später scheint uns die Welt noch ein wenig mehr aus den Fugen geraten zu sein. Auch wenn wir es nicht mehr für möglich gehalten haben. Wir sehen immer noch Kriege, imperialistische Machtgelüste und wir sehen Tod und Leid auf unschuldiger Seite. Es scheint normal geworden zu sein, Bombeneinschläge beim morgendlichen Kaffee zu konsumieren. Es scheint normal zu sein, wieder Hass auf unseren Straßen und brennende Fahnen zu sehen, wie vor 80 Jahren. Es gelingt uns immer weniger, unsere Hirne in Sicherheit zu bringen. Die Medien wissen längst, dass sich schlechte Nachrichten einfach besser verkaufen, weil sie häufiger geklickt werden und in unserem Hippocampus schneller und nachhaltiger verarbeitet werden, als positive. Diesem Kreislauf der kollektiven Angst gilt es jeden Tag aufs Neue zu begegnen.
Der heutige Heiligabend und die folgenden Feiertage bieten uns die Möglichkeit, diesem Wahnsinn da draußen für ein paar Tage, für ein paar Stunden zu entfliehen. Eine Auszeit, die wir dringend brauchen. Genießt die besinnliche Zeit mit euren Lieben und atmet einmal durch.
Wir Vier haben 2023 unsere Akkus geladen und sind bereit für das, was das kommende Jahr für uns bereit hält. Mit Spannung haben wir den Vorverkauf für unsere Open Air Tour 2024 verfolgt und wir sind sehr stolz darauf, dass wir ganz offensichtlich noch immer ein wichtiger Teil eures Lebens sind. Bei allem, was da draußen gerade um uns herum passiert, empfinden wir es als großes Privileg, dass eure Unterstützung auch im 44. Jahr nach unserer Bandgründung noch immer ungebrochen ist. 2024 wird ein weiteres Kapitel Onkelz-Geschichte geschrieben. Wir spielen neue, einzigartige Open Air Venus, die auch die hartgesottensten Fans unter euch so noch nicht gesehen haben. Es wird magisch, es wird einzigartig und es wird viel Onkelz geben!
Es ist nun an der Zeit, Danke zu sagen: Wir sagen Danke an alle Gewerke, die mit uns und für uns im Vorder- und Hintergrund arbeiten und deren Leistung, Engagement und Identifikation mit den Onkelz nur schwer in Worte zu fassen ist.
Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Lasst das Jahr Revue passieren, besinnt euch und lernt aus euren Fehlern. Helft einander, achtet aufeinander und verzeiht einander. Vergesst nicht zu vergessen.
Kommt gut rüber und bleibt gesund!
Eure Onkelz
Sailor - 27. Dezember 2023 07:52
Eine weitaus bessere Weihnachtsansprache als das sinnfreie Gestammel unseres Bundespräsidenten