Neues

Tourauftakt in Oberhausen, das wir das gemeinsam noch erleben dürfen!

Es gab Phasen in den vergangenen 2,5 Jahren, so ehrlich will ich sein, da haben wir selbst nicht mehr so richtig daran geglaubt, dass wir nochmal irgendwann auf Tour gehen würden. Zu viele und immer wieder wechselnde Auflagen und Regelungen, haben uns die Zuversicht und irgendwie auch die Lust genommen, immer wieder von vorn Termine zu verschieben und mit den Planungen neu zu beginnen. Jetzt, in diesem Moment, während ich diese Zeilen zu Papier bringe, breitet sich in mir das wohlige Gefühl aus, dass es sich gelohnt hat zu warten.

Das hier ist der erste Konzertbericht der Tour 2022!

Apropos Konzertbericht: Im Vorfeld der Tour haben wir uns auch überlegt, wie wir für all jene, die keine Karte bekommen haben, oder aber aus anderen Gründen unsere Shows nicht besuchen werden, die Stimmung und Eindrücke – zumindest ein wenig – erlebbar machen können. So kam es auch, dass wir den alt-ehrwürdigen Konzertbericht auf den Prüfstand der Zeitmäßigkeit gestellt haben. Viele Bands machen sich die Mühe seit Jahren nicht mehr, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Mehrheit an Fans, so scheint es zumindest, irgendwo zwischen TikTok und Instagram verloren gegangen ist. Wer macht sich also bitte noch die Mühe und liest diese Konzertberichte, in denen viel Zeit und Gedanken verarbeitet sind? Aus euren Kommentaren der letzten Shows haben wir den Eindruck gewonnen, dass ihr die Berichte sehr wohl lest und damit eure eigenen Gedanken und Eindrücke zu den Shows komplettiert. Deshalb wird es auch auf dieser Tour wieder für jede Stadt einen Konzertbericht geben.

Die Rudolf Weber-Arena in Oberhausen wurde 1996 eröffnet und hat eine Kapazität von etwa 13.000 Zuschauern. Hier haben sich in den vergangenen Jahrzehnten u. a. Künstlerinnen und Künstler, wie Elton John, Santana, oder Iron Maiden, die Klinke in die Hand gegeben. Heute nun also der Tourauftakt der Onkelz.

Der Aufbau der Bühne und die Vorbereitungen dauerten bereits seit Tagen an, als wir vorgestern in der Halle ankamen. Der Innenraum ist schön kompakt, umrahmt mit einer Tribüne und einem Oberrang. Bereits beim Soundcheck fällt die riesige LED-Leinwand sofort auf, die sich über die gesamte Breite der Bühne erstreckt und damit genug Raum für eindrucksvolle Visuals bietet. Im Vergleich zur Bühne der Tour 2016, ist dieser Aufbau etwas reduzierter in der Dimension, dafür sehr rockig und weniger verspielt. Ein Setup, das meiner Meinung nach perfekt zur Setlist in diesem Jahr passt. Zudem greift das Team um Jerry Appelt im Licht-Setup die dreieckigen Formen erneut auf, die wir von den Jubiläums-Shows aus Frankfurt bereits kennen. Schon am späten Vormittag treffen die ersten Fans vor der Halle ein und sichern sich so die Pole-Position in der ersten Reihe. Viele von ihnen nutzen die Gunst der Stunde und besuchen den rückseitig geparkten B.O.S.C.-Bus für ein paar Erinnerungsfotos.

Währenddessen treffen die Nightliner an der Halle ein, die uns in den kommenden Wochen durch die Lande transportieren werden. An dieser Stelle möchte ich euch einen kleinen Einblick in die diesjährige Produktion geben. Wir sind auf der Tour 2022 mit etwa 190 festen Crew-Mitgliedern unterwegs, die sich auf 11 Nightlinern verteilen. 18 Trailer transportieren dabei die Bühne, das Licht, den Ton und alles, was so eine Produktion sonst noch benötigt. Dazu kommen noch die örtlichen Hands und Security. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welch logistischer und organisatorischer Aufwand hinter einer solchen Produktion steckt.

Pünktlich um 17:30 Uhr startet der Einlass und die wartenden Fans betreten endlich die Halle. Die ersten Gesänge werden dabei bereits angestimmt und die Stimmung und Vorfreude steigt merklich und proportional zueinander, sowohl vor der Bühne, als auch dahinter. Nun ist alles vorbereitet, die Abläufe über Jahrzehnte erprobt, nichts wird hier dem Zufall überlassen. Und während sich die Halle weiter füllt, beginnen unsere Freunde von Florence Black um 19:30 Uhr mit ihrer Show. Die drei Süd-Waliser sind kurzfristig als Ersatz für Monstertruck eingesprungen und bestätigen von Beginn an ihren Ruf als Band mit einer enormen Live-Performance, die man gesehen haben muss. Genau das richtige Fundament für diesen Tourauftakt.

Es ist ziemlich genau 20:43 Uhr, als das Licht der Halle erlischt und ich auf die Uhr schaue. Um mich herum erschallt es nun im weiten Rund: “Wir wollen die Onkelz sehn!” aus tausenden Kehlen und schon jetzt in einer Lautstärke, die mir aus dem Stand und minutenlang das Gefühl von wieder zu Hause zu sein gibt. Wahnsinn, das geht ja gut los, denke ich. Nach dem Intro folgt “Hier sind die Onkelz”. Die Stimmung überträgt sich sofort spürbar auf die Band und wieder zurück auf die Fans. Es braucht keinen Anlauf, kein Miteinander warm werden, die Konnektion zwischen euch und den Onkelz ist sofort wieder da. Mir imponieren hier ganz besonders die Visuals, die das Team von Blitzen aus Berlin einmal mehr hervorragend konzipiert und umgesetzt hat. Hier zeigt sich bereits, was diese gigantische Leinwand kann. Ich schaue ins weite Rund und sehe unzählige Fans in den ersten Reihen mit Handys, die diesen Moment dieser Tour für die Ewigkeit auf ihren Speicherkarten verewigen wollen. Ein Bild, das man leider nahezu auf allen Konzerten mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt beobachten kann. Leider vergessen die Meisten dabei, dass zum einen bekanntlich ohnehin nichts für die Ewigkeit ist und dass zum anderen die wirklichen Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen eines Konzerts auf keine Speicherkarte passen. Ihr beraubt euch damit irgendwie selbst den schönsten Momenten, die sich durch kein Video später wieder reproduzieren lassen. Doch das soll nur eine Randnotiz bilden.

Ich werde auch heute, aus Rücksicht auf alle diejenigen, die noch auf unsere Tour kommen werden, nicht auf alle Songs im Detail eingehen. Stattdessen werde ich, wie gewohnt, auf einige Perlen und Momente eingehen, die mir an diesem Abend ganz besonders in Erinnerung geblieben sind.

Da wäre “Finde die Wahrheit” – ein Evergreen. Hunderte Male gespielt und immer wieder ein Gänsehautmagnet. Stephan bringt es auf den Punkt: “Das sind Bilder, von denen man einfach nicht genug kriegen kann!” Recht hat er, denke ich im Stillen. Ohnehin macht die Band an diesem Abend einen sehr spielfreudigen Eindruck. Gonzo und Stephan machen ordentlich Meter auf der Bühne und harmonieren fabelhaft miteinander.

Nach “Kuchen und Bier” gibt es deshalb zurecht und verdient “Oh, wie ist das schön” Gesänge aus allen Kehlen und spätestens jetzt ist klar, dass Oberhausen die Messlatte für die beste Stimmung auf der Tour ziemlich hoch anlegen wird.

In die Liga der Song-Highlights gesellen sich an diesem Abend auch “Die Stunde des Siegers” und “Gehasst, verdammt, vergöttert”. Ebenfalls Songs, die in keiner Setliste fehlen dürfen und heute einmal mehr unter Beweis stellen, warum. Auch hier wieder viel Interaktion der Onkelz auf der Bühne, man kann die Spielfreude, den Spaß an diesem Konzert förmlich greifen. “Wer sowas nicht vermisst, muss ja tot sein”, schickt Stephan in die tanzenden Pogo-Reihen. Das erste Drittel ist rum und ich frage mich insgeheim, wie sich das noch toppen lassen soll.

Die Antwort folgt auf den Fuß: mit “Leere Worte” zum Beispiel. Der Song ist einfach immer ein Brett und über jeden Zweifel erhaben. Die Symbiose aus Visuals, dem wirklich atemberaubenden Licht und der damit verbundenen Dynamik, macht “Leere Worte” zu einem meiner absoluten Highlights in Oberhausen. Hier kommt tonaler und visueller Hochgenuss perfekt zusammen und verbinden sich in purer Perfektion. Einfach schön!

Es folgt ein sehr emotionaler Block an Songs, aus dem ich “Ein Hoch auf die Toten” besonders hervorheben möchte. Direkt neben mir steht eine Frau, deren Tränenkanäle sich bei dem Song instant fluten und die von ihren offenbar ebenfalls anwesenden Töchtern getröstet wird. Ich frage mich, welches Schicksal, welche Geschichte hinter all diesen Tränen steckt, als ich weitere Fans um mich herum wahrnehme, denen es ganz ähnlich geht und die mindestens einen hals-füllenden Klos bei diesem Song verspüren. Ein Wechselbad der Gefühle, eine Achterbahn durch die eigene Lebensgeschichte, immer und immer wieder.

In meine persönliche Top 3 hat es an diesem Abend auch wieder “Schöne neue Welt” geschafft. Das Ding nutzt sich live einfach nicht ab und ist zudem noch inhaltlich seiner Zeit weit voraus. Pe treibt den Song an den Drums extrem gut nach vorn und in Kombination mit den Visuals, Gonzos Solis und dem Bass, verewigt sich das Stück sofort im Gedächtnis.

Im Zugabenblock müssen wir unbedingt noch über “Auf gute Freunde” sprechen. Was war das denn bitte für ein Abriss auf den letzten Metern der Setliste? Gonzo hat das Ding runtergerockt, als gäbe es kein Morgen und ihr habt nochmal alles aus euch rausgeholt. Wahnsinn! Auch so eine Nummer auf der Setlist, die man in Stein meißeln kann, oder muss? Die Band hatte jedenfalls großen Spaß an dem Song und gab sichtbar nochmal alles.

Als Stephan dann mit “So ihr Feiernasen, was wollt ihr hören?”, den Song “Mexico” ankündigte, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Das war der verbalisierte Ritterschlag für diesen Abend, der von vorn bis hinten und wieder zurück eine einzige große Onkelzparty war.

Eine Onkelzparty, die auf dieser Tour nicht mit “Erinnerungen” enden wird, so viel darf ich spoilern. Und ja, das dürft ihr, wenn ihr wollt, auch scheiße finden. Und nein, das Ende der Onkelz lässt sich daran ganz sicher nicht ableiten.

In diesem Sinne: Oberhausen, das war richtig, richtig fett! Danke dafür!

Dresden? Seid ihr bereit? Wir sind es.

✍️ // Marco Matthes

📸 // Christian Thiele & Tobias Stark

Illustration von Lennart Menkhaus

#onkelz_tour2022

#böhseonkelz

#oberhausen

37 comments

  1. Neffedennis87 - 1. September 2022 19:00

    Das War ein gebührender Tour Auftakt Die Arena hat gebebt
    ich bin auf Hannover und Köln gespannt 🤘

    Antworten
  2. Michael - 1. September 2022 06:48

    Danke Onkelz für den Mega Geilen Abend in Oberhausen.
    Kommt bald wieder.

    Antworten
  3. Uschj - 31. August 2022 23:30

    Marco,hab vielen Dank,für diesen Bericht
    Lg

    Antworten
  4. der Wirzen - 31. August 2022 20:46

    Vor kurzem in Frankurt gewesen, freue ich mich auf Berlin, Hannover und Hamburg.
    Lasst uns die Hallen abreißen…

    Antworten
  5. Peppi - 31. August 2022 18:22

    @ Marco Matthes “Das erste Drittel ist rum und ich frage mich insgeheim, wie sich das noch toppen lassen soll.“ Selten so gelacht. Herr Matthes hat mal wieder in der Kiste mit den Superlativen rumgekramt. Scheinbar kennt er nur die zweite Bandphase, sonst würde er solche lächerlichen Einordnungen nicht machen. Aber was soll man bei solchen Konzerzberichten erwarten? Da kann ich auch Jeff Bezos fragen, was er von Amazon hält. Dann erhalte ich die gleiche Objektivität wie hier. Die Onkelz und ihre Fans sind nur noch ein Schatten vergangener Tage.

    Antworten
  6. Nicki - 31. August 2022 17:52

    Jawoll!!!
    Mehr mag ich dazu gar nicht sagen. Der Bericht spiegelt das wieder, was ich in Oberhausen erlebt habe.
    Vielen Dank dafür… und hört ja nicht auf damit 🤘

    Antworten
  7. Frank - 31. August 2022 17:36

    Es war mir bzw. uns ein Fest!
    Ganz großes Lob an alle!
    Erstklassiges Kozert!
    Erstklassig geschrieben!
    Danke für Alles

    Antworten
  8. Vocky - 31. August 2022 16:56

    Ich musste erst 52 Jahre alt werden um eine Onkelz Party mit erleben zu dürfen. Ich habe schon viele hardcore Live Erlebnisse gehabt aber das war wirklich ein Onkelz Orkan..ein Schlag in die Fresse richtig stark, alle Songs lautstark mitgesungen…ein Traum.
    Die Karten waren von einen guten Freund von mir der 2020 leider verstorben ist und ich am Freitag vor dem Konzert die fast vergessenen Karten von seiner Mutter bekommen habe.da ging mir richtig ein Schauer über den Rücken. Dadurch war die für auch ein einziges Gänsehaut Erlebnis. Bei nur die Besten sterben jung habe ich den Marco in Gedanken hochleben lassen denn das war der letzte Onkelz Song den wir zusammen auf seiner Beerdigung gehört hatten…und ich hatte am Ende seine Karte….Danke für dieses Erlebnis…mit Abstand das Beste Konzert meines Lebens.
    Beste Grüße aus Duisburg

    Antworten
  9. Ralf Ravn - 31. August 2022 16:35

    Sehr guter Bericht und Danke das ihr euch die Mühe macht. 👍

    Antworten
  10. Dominguez Perez - 31. August 2022 16:30

    Hola, ich war bei den Konzert, leider als Kanaken, haben mir ins Krankenhaus geliefert! Bitte, wenn Jemand, weißt bitte antworten! Ich war Bolck 107 Reihe P sitz 1, was es genau passiert, keine weiß, was ist passiert! Bitte um helfen! Gracias!

    Antworten
  11. Jens Feifer - 31. August 2022 16:28

    Danke für diesen besonderen Abend. Ihr wart gigantisch. Mit meinen 51 Jahren fühle ich viele Songs besonders. Mein 28 jähriger Sohn stand neben mir

    Antworten
  12. Mr. FAULi - 31. August 2022 15:27

    ;-)

    Antworten
  13. Sandy - 31. August 2022 15:18

    Ich muss einfach mal DANKE! sagen.
    Es war ein so lang ersehnter Moment, noch dazu mein erstes Konzert.
    Und obwohl die Erwartungen groß waren habt ihr echt alles getoppt.
    Worte dafür zu finden ist garnicht so leicht aber zusammengefasst kann man nur sagen: ihr habt es echt gerockt!!
    Ich freue mich schon auf die nächste Tour!

    Antworten
  14. Berger Michael - 31. August 2022 14:44

    Hi Onkelz. Die Show in Oberhausen war einfach Klasse. Ich hatte bei den meisten Songs eine Gänsehaut. War alleine dort, habe aber ziemlich schnell Anschluss gefunden. Drei Jungs aus Borken gaben ein Bier aus und schon war das Eis gebrochen. Das Thema No1 war natürlich die Onkelz. Von Hier aus nochmal schönen Gruß an die drei vom Schrottplatz Dutz in Borken. Onkelzfans sind ware Kumpels. Wir haben die Songs zusammen mitgegrölt wie die Verrückten. Singen klatschen, alles war dabei. Tierisch gefreut habe ich mich über die Stunde des Siegers. Geiler Song, geile Performance. Eine kleine Enttäuschung gab es leider doch. Zum Schluss kam nicht Erinnerungen. Da das mein Lieblingslied von den Onkelz ist, war ich nach powervollen 2,5 Stunden etwas enttäuscht. Nicht daß Nichts ist für die Ewigkeit schlecht ist, aber Erinnerungen ist nun Mal der Abschluss eines Onkelz Konzertes. Liebe Onkelz nehmt den Song wieder mit rein in Setlist. Das Konzert war trotzdem der Hammer 🔨. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen Jungs.
    LG Michael

    Antworten
  15. Sascha - 31. August 2022 13:16

    Ich war am 23.07 in Frankfurt und es war mega aber was die Halle in Oberhausen am Sonntag gezeigt hat war einfach der hammer. Die onkelz haben wieder mal gezeigt wie sehr sie es vermisst haben live zu spielen.

    Jungs ihr macht einfach eine richtig gute arbeit und seid die besten.

    gruss saschab

    Antworten
  16. Olli - 31. August 2022 12:42

    War ganz nett hier …

    ( Scheiße , Blödsinn )

    War der absolute Hammer

    Einfach nur Wahnsinn , wieviel Energie sich da augenblicklich entladen hat…

    Konzert und Setlist waren geil , schön , daß der Krach jetzt endlich weitergeht.
    Übrigens sehr cool , daß der Vinzent mitgespielt hat.
    Ein Haufen netter Leute unter einem Dach.

    Antworten
  17. Jeddi - 31. August 2022 11:55

    Wow, was für ein geiler Bericht!
    Ich bin froh, dass es detaillierte Berichte zu jeder Show gibt, lese sie mir gern durch.
    Frankfurt war schon fett ganz vorne und nun freue ich mich auf Berlin und Rostock 🥳

    Antworten
  18. Bremer73 - 31. August 2022 11:18

    Hallo Ihr Tour-Tagebuch-Verantwortlichen,

    es freut mich zu lesen, dass Ihr in so schnelllebigen Zeiten, trotzdem an etwas so kontinuierlichem wie dem Tour-Tagebuch festhaltet, und uns auch wieder diese Tour mit Berichten zu jedem Konzert in den einzelnen Städten versorgt. Dafür einen dicken Daumen hoch!!!

    In jungen Jahren habe ich mal für ein Fanzine ein paar Konzertberichte geschrieben und weiß, wie viel „Arbeit“ dahinter steckt, um die erlebten Eindrücke so interessant wie möglich wiederzugeben.

    Das starke Interesse an den Tour-Tagebüchern/Konzertberichten hängt vermutlich auch mit dem relativ hohen Altersdurchschnitt der Onkelz-Fan-Familie zusammen. Sie sind einfach mit den LPs, CDs und den jeweiligen Tourberichten groß geworden, und es ist doch immer schön, wenn man hin und wieder an etwas Erfreulichen, wie den Tour-Tagebüchern, aus seiner Jugendzeit jetz via Internet erinnert wird. ;-)
    Vieles wird heutzutage gestreamt, runtergeladen etc., aber ich bin davon überzeugt, dass es auch eine Art von Respektzeugung innerhalb der Onkelz-Familie ist, wenn die Alben physisch angeschafft werden. Die Absatzzahlen der verkauften Onkelz-Alben, genau wie allgemein im Metal-Musikbereich, dürften relativ stabil geblieben sein, wenn sie sich nicht sogar noch etwas nach oben entwickelt haben. ;-) Die Onkelz-Familie wächst ja stetig weiter, wie man auch bei den Jubiläumskonzerten in Frankfurt dieses Jahr wieder sehen konnte. :-)

    In diesem Sinne macht weiter so… Wir sehen uns in Stuttgart… :-)

    Antworten
  19. Holzi - 31. August 2022 11:07

    Was für ein unglaublich krasser Abend! Beim lesen direkt wieder Gänsehaut gehabt und das Konzert vor Augen! Dickes Danke und wir sind beim nächsten mal definitiv wieder dabei!!

    Antworten
  20. Ricardo - 31. August 2022 08:31

    Kann mir jemand sagen wann die Konzerte in der Regel zu Ende sind. Frage wegen Rückfahrt mit der Bahn.

    Antworten
    • Neffedennis87 - 2. September 2022 16:51

      in der Regel enden die Konzerte gegen 23 Uhr

      Antworten
  21. Matthias Dördelmann - 31. August 2022 08:25

    Vielen Dank für diesen großartigen Abend !!!
    Ich finde es gut, daß es wieder Tourberichte gibt.
    Schön es aus eurer Sicht noch einmal hautnah miterleben zu dürfen!
    Noch immer trage ich diese schöne Gefühl mit mir herum.
    Viva los Tioz \m/ \m/

    Antworten
  22. Metzner - 31. August 2022 07:34

    Sehr sehr geil geschrieben und perfekt beschrieben was auch jeder Gast gefühlt hat!
    Danke

    Antworten
  23. Christof - 31. August 2022 06:41

    Hallo Onkelz und Hallo Marco,
    Ich lese jeden Konzertbericht intensiv und sehne mich bereits nach dem nächsten. Die Vorfreude auf mein kommendes Konzert in Rostock steigt von Tag zu Tag, von Bericht zu Bericht immens. Macht bitte weiter mit den Einblicken 🤘🏻😎😉.
    Beste Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern

    Antworten
  24. Jürgen - 31. August 2022 06:05

    „Und nein, das Ende der Onkelz lässt sich daran ganz sicher nicht ableiten.“

    Daran vielleicht nicht, aber um Kevins Verfassung ist es nicht gut bestellt. Nur die eigenen Leute sehen das nicht. Aber die Onkelzkuh muss um jeden Preis weiter gemolken werden. Wäre schade um all das schöne, sattmachende Geld.

    Antworten
  25. Ronny Schenk - 31. August 2022 05:41

    Schönen Guten Morgen,
    Da gibt es doch bestimmt eine Live Dvd von de Tour? als obener Frankfurt Waldstadion drauf.

    Mfg

    Ronny

    Antworten
  26. Michael Langer - 31. August 2022 01:35

    Moin🤘 Auch wenn ich euch krankheitsbedingt nicht mehr erleben kann, eure Musik ist in meinem Herzen ❤…

    Antworten
  27. Marc Gerber - 31. August 2022 00:23

    Hi,

    natürlich wird der Konzertbericht gelesen, also bitte immer einen schreiben….✍🏻 Gerade jetzt zum vergleichen.

    Ich muss sagen, es war einfach nur der Hammer gestern. Die Akustik, eure und die Performance meiner Brüder und Schwestern ….. MEGA. Man kann es kaum in Worte fassen was an so einem Abend alles in einem vorgeht. Deswegen muss man die Konzerte auch einfach selber erleben. Das Thema Videos machen ist wirklich so ein 50/50 Ding. In Frankfurt am 23.07. hatte ich ein Ersatznokia ohne Kamera dabei. Ergo kein Video. Gestern neu ausgestattet habe ich auch 1-3 Videos gemacht, allerdings nicht um den Moment festzuhalten was eh nicht klappt wie du schon sagtest, sondern um der ganzen Welt Live zu zeigen wie groß die Onkelzfamilie wirklich ist und das man glücklicher Weise eine Karte ergattern konnte.

    Eine kleine Anmerkung hätte ich dann schon noch….. Thema: Bier. Euer Götterpils in Frankfurt war richtig richtig lecker. Aber gestern KöPi war echt so lala……. es muss auch nicht perfekt gezapft und eiskalt sein, um Gottes Willen, aber um die ganze Zeit Vollgas geben zu können muss da echt ne Menge Bier durch den Hals. Sonst geht nach 2 Songs nix mehr. Also ohne zu übertreiben waren es dann gestern bestimmt 12 Bier alleine in der Arena ….. für 6,20€ naja. Ausbaufähig denke ich. Aber das soll nur eine Randnotiz bleiben.

    Dann nochmal danke an euch. Ihr seid die geilsten. Viel Spaß auf der Tour. Bin gespannt wo Oberhausen am Ende steht. Sehen uns in Köln.

    Antworten
  28. Kane - 31. August 2022 00:18

    Warum vertont ihr diesen Bericht noch für YouTube? Ähnlich einem Hörbuch und dazu die Bilder als Diashow. Ihr würdet noch mehr Reichweite generieren und das einzusprechen setzt nur eine gute Erzählstimme voraus.

    Antworten
  29. Yvonne - 31. August 2022 00:04

    Richtig fett! Danke!

    Antworten
  30. Janis - 30. August 2022 23:13

    Sehr schön geschrieben!
    Und ja, es gibt noch welche, die die Konzertberichte lesen :-)
    Da kommt noch mehr Vorfreude auf die anstehenden Konzerte auf.
    Wobei es schon interessant wäre zu erfahren, wieso DER letzte Onkelz-Song diesmal nicht gespielt wird. Auch mein erster Impuls, als ich die Setlist im Netz sah, war „wat? Das kann nicht die richtige Setlist sein“. Ist schon eine so große Änderung, dass man sich fragt, wieso diese Entscheidung gefällt wurde. Wie ich es perönlich finde, mag ich noch nicht sagen. Das entscheide ich wohl auf den/den Konzerten dann am Ende :-)

    Antworten
  31. Nico B. - 30. August 2022 23:11

    Vielen Dank für den tollen Bericht, ich werde die Konzertberichte gerne auch weiterhin verfolgen. Müsste ich Oberhausen mit einem Wort beschreiben dann wäre es „Überragend“. Es war bestimmt nicht mein erstes Onkelz Konzert und irgendwo ist es auch unfair eine Veranstaltung mit einer anderen zu vergleichen. Trotzdem war das Gesamtpaket Oberhausen gestern meine Nummer E.I.N.S.

    Antworten
  32. Rockfeed - 30. August 2022 23:06

    Hallo zusammen, mal wieder ein genialer Konzert Bericht. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen 🙂🙂🙂 wir sehen uns in München 🙂

    Gruß
    Flo

    Antworten
  33. Christoph - 30. August 2022 22:55

    Ich liebe die Konzertberichte! Ich erneuere meinen Favoriten… „Flügel für Dich“ in der Setlist wäre mega. Bis Sonntag in Berlin!

    Antworten
  34. David Schmidt - 30. August 2022 22:50

    Das war mein erstens Konzert und habe Festgestellt das dies der beste Tag in meinem Leben war ,und war sehr Traurig als es zu Ende war anderseits auch Glücklich die Böhsen Onkelz gesehen zu haben. Ich fande es überhaupt nicht schlimm das „Erinnerung“ nicht gespielt wurde , „Viva los tioz“ ist doch auch mega .
    Es war so ein Geiler Tag und ich hoffe ich kann das nochmal erleben . Und ich bete zu Gott das die Böhse Onkelz noch ein paar Jahre machen weil ,“ und wenn es mich nicht mehr gibt ,hört dieses Lied „macht mir etwas Sorge .

    Antworten
  35. Steffi - 30. August 2022 22:43

    Es war mein allererstes Konzert überhaupt, und dann die Onkelz, ca 10 m entfernt von der Bühne. Ich bin immernoch sprachlos. Es war ein Fest und mir eine persönliche Ehre

    Antworten
  36. Ina - 30. August 2022 22:41

    Sehr schön geschrieben und den abend perfekt wiedergegeben. Ich habe Sonntags spontan 2 Karten über den Wiederverkauf ergattert und mich dann Montag auf den Weg ins 230 km entfernte Oberhausen gemacht… Und ich habe keine einzelne Sekunde bereut. Abriss pur. Einfach nur FETT! Ich freue mich auf die weiteren Berichte und ggf. noch 1-2 weitere spontane Konzertbesuche dieser Tour.

    Antworten

Kommentar